Donnerstag, 19. Mai 2016

Garten-News

Hallo liebe Garten-Fans!

Seit dem letzten Post ist doch inzwischen wieder ein bisschen Zeit vergangen und so kann ich euch heute einige Neuigkeiten präsentieren. Vorher hätte ein Post eigentlich keinen Sinn gemacht!

Also legen wir los...

1.) Die Eisheiligen sind rum!

Vom 11. - 15. Mai waren "Eisheilige", eine Zeit, die der es im ursprünglichen Volksmund nochmal richtig kalt werden kann. So gibt es diverse Sprichwörter und Bauernregeln, die (Hobby-) Gärtner gerne mal beachten.

Dieses Jahr haben auch mein Mann und ich uns daran gehalten und das Südgemüse nicht vorher in den Garten gepflanzt.

2.) Neue Pflanzen sitzen im Beet.

Nun aber mit Vollgas voraus. Nachdem das Wetter Ende April / Anfang Mai unseren Enthusiasmus etwas ausgebremst hat, bin ich jetzt nur noch umso wilder und habe am vergangenen Wochenende richtig Gas gegeben. Folgende Bepflanzung hat nun den Weg in unsere Beete gefunden:

roter und grüner Kopfsalat
roter und weißer Kohlrabi
2 Reihen Saatband Radieschen
1 Reihe Saatband Pflücksalat
1 Reihe Saatband Möhren


1 Reihe Saatband Zwiebeln
5 neue Knoblauchstecklinge
Schwarzwurzelsamen
1x Meerrettichpflanze

Unser im Gewächshaus auf den Freigang wartenden Südgemüse (gelbe und grüne Zucchini, Hokkaido-Kürbis, Einlegegurke, Mini-Salatgurke und Aubergine) setzen wir nun in den nächsten Tagen, wenn sich das Wetter wieder gefangen hat auch endlich nach draußen.


3.) Das Arznei-Kräuter-Beet nimmt Gestalt an!

Dank der noch vorhandenen halbrunden Pflanzsteine aus dem vorletzten Jahr, haben wir auch endlich das Arznei-Kräuter-Beet anlegen können. Die ersten Topf-Kräuter sitzen auch schon drin und erfreuen sich ihrer Freiheit.


Von den Zuhause angezüchteten Kräutern sind nur zwei angegangen und die sind noch nicht stark genug für's Freiland. Sie brauchen mindestens noch 2 - 3 Wochen, ehe man sie dann aussetzen kann.

4.) Der Teich ist ringsum bepflanzt!

Darauf hab ich mich mit am meisten gefreut: Die Teichbepflanzung!
Da hier Fische einziehen sollen, sobald die Temperaturen beständiger sind, mussten wir natürlich vorher schon an Bepflanzung und Wasserfilterung denken, um den Teich auf Lebewesen vorzubereiten.

Auch hier habe ich natürlich ein Vorher-Nachher-Bild gemacht, weil ich es selbst einfach liebe, wenn man den Erfolg und die Veränderung direkt im Vergleich sieht.

Logischerweise sind die Pflänzchen IM Teich (Seerose und Wasserpest) auf dem Foto noch nicht so richtig gut sichtbar, aber zumindest die Seerose wird man sicherlich im Laufe des Sommers noch intensiver zu Gesicht bekommen! :-)


Man möge bitte bedenken, dass sich die Randbepflanzung und auch die Feucht-/Sumpfzonenbepflanzung noch Zuwachs bekommen wird! Mein Mann und ich sind am 28.05. auf einem Pflanzenmarkt im Botanischen Garten in 35032 Marburg, da wird sicher noch das ein oder andere Pflänzchen geshoppt! :-)


5.) Unsere Selbstanzuchten

Auch hier wird gewachsen und gedeiht. =D

Zwischenzeitlich habe ich die Maispflänzchen in einen größeren Topf umgetopft, wo sie weiter wachsen konnten. Ich werde Sie aber demnächst raussetzen.


Außerdem habe ich die Basilikum-Setzlinge eingetopft.


Ebenso habe ich die Rosmarin-Setzlinge in Erde gesetzt.


Die Rote Bete Pflänzchen haben mein Mann und ich in liebevoller Sorgfalt voneinander getrennt und bereits ins freie Erdreich, allerdings unter einem Mini-Gewächshaus eingesetzt, sodass sie von starkem Regen und Wind geschützt sind!


So viel erst mal zu den Neuigkeiten rund um Garten und Beet! :-)
Wir hoffen wieder auf eine reichhaltige Ernte, wie im vergangenen Jahr und halten euch natürlich immer up to date bei wichtigen Neuerungen und Änderungen.

Bis dahin erst mal eine schöne Zeit!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen