Montag, 30. März 2015

J: Unser eigener Schrebergarten

Halli hallo an alle!

Nachdem ich vor noch nicht allzu langer Zeit die ersten Posts zur Gartenarbeit hochgeladen habe, hat sich für meinen Mann und mich nun doch nochmal eine Änderung ergeben.

Wir haben einen bei uns in der Region sehr begehrten Schrebergarten ergattern können und möchten euch diese Änderung natürlich nicht vorenthalten, denn:

Dieser Schrebergarten wird unser Selbstversorgerparadies vom Frühjahr bis in den Herbst!!!

Im folgenden Post möchte ich euch den Garten erst einmal vorstellen und die ersten Veränderungen zeigen. Da wir den vorher genutzten Garten meiner Schwieger-Großmutter somit nicht mehr nutzen werden, wird dieser neue Schrebergarten unsere kleine Erholungs-Oase an den schönen Tagen des Jahres.

Als wir ihn am vergangenen Montag, dem 16.03. beziehen durften, sah unser Schrebergarten noch recht trostlos und renovierungsbedürftig aus. Durch eine Erkrankung des Vorpächters wurde leider einige Zeit nichts mehr gemacht und über den Winter lag er ohnehin brach.

Ziemlich schnell war für uns klar, dass einiges an Arbeit auf uns warten würde, der Garten aber ganz viel Potential für uns birgt. Als wir erstmal auflisteten, was wir in naher Zukunft als erstes würden machen müssen, sah die Liste in etwa wie folgt aus:
 
- Erstlings-Gartengeräte-Anschaffung
- Dachlaube mit Wetterschutzfarbe streichen
- Gewächshaus herrichten / mit Beetplatten begehbar machen
- Gerümpelecke aufräumen
- Rasen mähen
- Frontzaun und Gartentor erneuern
- Beete umgraben
- Bepflanzungsplan erstellen
 
 
Damit war der Vorsatz gefasst und wir machten uns voller Tatendrang an die Arbeit. Jede freie Minute nach der Arbeit wurde mit Hund (der im Übrigen, genau wie Kleintierhaltung im Allgemeinen, erlaubt ist) im Garten verbracht.
Nach nur knapp einer Woche konnten wir dann schon einen sehr zufriedenstellenden Zwischenerfolg sehen!

 
Neben der neu gestrichenen Front und der Terrasseninnenseite (die anderen Außenseiten folgen, sobald das Wetter wieder beständiger geworden ist) haben wir auch das Gewächshaus schon herrichten können und die ersten drei Tomatenpflänzchen setzen können.
 
Der Rasen ist gemäht, der lang ersehnte Kräutergarten fand seinen Platz und einem Großteil der „Gerümpelecke“ ging es auch schon an den Kragen.

 
Von links nach rechts findet sich hier folgende winterharte Kräuteransammlung:
 
Waldmeister, Zitronenmelisse, Salbei, Maggikraut, Rosmarin, Lorbeer, Oregano, Thymian, Bärlauch, nochmals Thymian, Schnittlauch, Basilikum, krause Petersilie und Dill.
 
Es fehlt mir eindeutig noch eine Minze, sowie Lavendel, aber auch das wird noch kommen…
 
Bei gemütlichen Grillabenden mit Familie, Freunden oder Kollegen können für Fisch wie für Fleisch gleichermaßen frische Kräuter zur Marinade genutzt werden! Mmmmh… lecker!
 
Im Hintergrund sind zudem 20 kleine Erdbeerpflänzchen und ein rotstieliger Rhabarber zu sehen.
 
Im Garten sind ansonsten bereits 7 Johannisbeerbüsche vorhanden und 4 Spalierobstbäume (obwohl wir da noch nicht genau sagen können, um welche Obstsorten es sich handelt). Laut unserem ersten Bepflanzungsplan kommt jedoch noch einiges auf den lieben Garten und auch auf uns zu.
Wie der Fortschritt dann im Einzelnen aussieht, werdet ihr in einem zweiten Post in der Woche nach Ostern zu lesen bekommen. Mit ein bisschen Glück ist das Wetter dann auch wieder etwas frühlinghafter und ich habe die Chance Pflanzlinge zu setzen.

Wenn der Ertrag nur halb so erfreulich wird, wie im vergangenen Jahr in dem kleineren Gartenstück, das wir bewirtschaften durften, dann steht Rezepten von leckren, selbst erwirtschafteten und selbst gemachten Marmeladen, Eingekochtem, , Marinaden, Likören, Säften und Co nichts im Wege!

Drückt mir/uns die Daumen!
 
Bis zum nächsten Mal…







eure Jacky
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen