Donnerstag, 12. März 2015

S: Spaghetti alla carbonara

Ein Klassiker unter den Pasta-Gerichten und doch ist es schwer eine gute Spaghetti alla carbonara zu bekommen. Meistens ist die Soße viel zu üppig und besteht nur aus Sahne. Deswegen war dieses tolle Rezept dringend notwendig. Wahrscheinlich scheiden sich wieder die Gemüter daran, ob nun Sahne an eine Carbonara gehört oder nicht. Ich finde ja, aber eben in Maßen.

Zutaten für zwei Personen:

200g Spagetti (No.5)
100g geräucherter Frühstücks-Bacon oder Speck
3 Eigelb
100g Parmesan
100ml Sahne
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Nudelwasser mit reichlich Salz aufsetzen und zum kochen bringen. Die Spagetti nach Packungsanweisung kochen.

Den Bacon (den hatte ich noch vom letzten Frühstück übrig) in feine Würfelchen schneiden. Gerne könnt ihr Pancetta oder normalen Bauchspeck nehmen, aber bitte niemals Kochschinken. So sehr man über Sahne ja oder nein streiten kann, Kochschinken gehört auf jeden Fall überhaupt nicht in die Soße.

Den Bacon also scharf in einer Pfanne anbraten (bei Bedarf ein wenig Olivenöl dazugeben). Es sollte schön knusprig sein, aber nicht zu dunkel. Die Pfanne von der Platte nehmen, sobald der Bacon perfekt ist.

In der Zwischenzeit drei Eigelb mit Salz und groben Pfeffer verquirlen. Den Parmesan reiben und unter das Ei geben, sowie die Sahne hinzufügen. Alles noch einmal kräftig durchrühren. Die Mischung sollte sehr kräftig gewürzt sein (Pfeffer, beim Salz vorsichtig sein, da ja auch der Bacon schon salzig ist)

Die Nudeln nicht abgießen sondern direkt aus dem Topf mit einer Nudelzange in die Pfanne geben. Das Wasser an den Nudeln verleiht der Soße einen gewissen Glanz und Sämigkeit. Die Nudeln und den Bacon gut vermischen. Dann die Ei-Käse-Mischung dazugeben. WICHTIG, die Soße darf nicht dazugegeben werden, wenn die Pfanne noch sehr heiß ist sonst flockt euch die Soße extrem. Mir ist das bei diesem Versuch nicht ganz gelungen, kleine Flöckchen haben sich gebildet, aber nicht zu extrem. Beim zweiten Versuch war es dann deutlich besser (natürlich habe ich da kein Foto gemacht!)


Die Nudeln mit der Ei-Mischung langsam in der Pfanne verrühren bis alles gut benetzt ist. Je eine Portion auf den Tellern verteilen. Solltet ihr noch etwas Parmesan haben, schadet es nicht noch etwas über die angerichtete Portion zu streuen. Ich meine, man kann ja schließlich nie genug Parmesan haben. 


eure snoopy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen