Donnerstag, 24. Dezember 2015

J: Bratbirne

Hallo an alle Dessertliebhaber- und liebhaberinnen!

Zu aller erst:


Ich LIEBE Bratäpfel!!! Da mein Mann allerdings leider keine Äpfel verträgt (Allergie), muss ich bei allem, wo Apfel drin ist nach Alternativen suchen. Birnen eigenen sich von der Konsistenz und dem Geschmack aber mindestens genausogut für Kuchen, Kompott, Apfelstrudel oder… Bratbirnen!

Probiert’s aus, er schmeckt lecker!!!


Zutaten für ca. 2 Personen:

1                       große, feste Birne
ca. 20 g           Butter
ca. 20 g           Marzipanrohmasse
handvoll         Mandelstifte
handvoll         Mandelblättchen (gehobelt)
handvoll         Sultaninen
                         Zimt-Zucker
                         Amaretto


Zubereitung:

Die Sultaninen in etwas Amaretto einlegen und etwa 20 – 30 Minuten einwirken lassen.

Die Birne waschen und beide Enden abschneiden. Dann halbieren und das Kerngehäuse herauslösen. Auf der Hautseite auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder Auflaufform legen und ggf. mit Zahnstochern etwas fixieren.

Die Birne mit Zucker-Zimt bestreuen. Die Butter und das Marzipan  darüber bröseln und mit Mandelsplittern und –blättchen bestreuen.

Zu guter letzt mit den eingelegten Sultaninen bestreuen und dem Amaretto beträufeln.


Nochmals mit etwas Zucker-Zimt bestreuen und dann für etwa 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200° C Ober-/Unterhitze backen.

Anschließend die Temperatur etwas reduzieren (ca. 170°C) und für weitere 10 Minuten auf Umluft umstellen. Das karamellisiert und bräunt die Birne noch etwas.

Serviertipp: Mit Vanilleeis oder –soße noch warm servieren. Ein Amarettolikör im Glas passt hervorragend dazu! ;-)


Zubereitungszeit ca. 45 Minuten inkl. Backzeit

Das perfekte Dessert für euer Weihnachtsmenü!
In diesem Sinne: Ho Ho Ho!
Eure Jacky
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen