was kommt an Weihnachten bei euch auf den Tisch? Ein festlicher Braten? Eine gefüllte Gans? Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat?
Ich kenne alle Varianten und so bin ich Verfechterin von festlichen Gerichten an den Weihnachtstagen geworden!
Für mich haben Schnitzel oder Würstchen mit Kartoffelsalat irgendwie nichts feierliches. Natürlich weiß ich, dass das traditionell in vielen Haushalten am Heiligen Abend gegessen wird, doch für mich gehört an diesem Tag und den beiden darauffolgenden Feiertagen etwas ganz Besonderes auf und die komplette Familie an den Tisch! :-)
Bei uns werden daher die einzelnen Tage so zu sagen in der Familie aufgeteilt, sodass nicht einer allein immer alles zu tragen hat. Wie das so ist mit eigener und Schwiegerfamilie, gibt es oft mehrere Besuche bei mehreren Familienmitgliedern und so sprechen wir uns dann auch oftmals noch untereinander ab, ob man z.B. beim Besuch bei der Oma nicht das Menü aufteilt und sich der "Veranstalter" nur um das Hauptgericht kümmert.
Eine solche Aufteilung kann aber nur funktionieren und beschwerdefrei ablaufen, wenn es einem keine Last ist in der Küche zu stehen, sondern Freude bereitet andere zu bewirtschaften.
In diesem Sinne steht rechtzeitig eine Woche vor Weihnachten daher unser diesjähriger Beitrag zum Weihnachtsfest am 2. Feiertag.
Dieses Bild war ursprünglich mal als Einladung konzipiert... nun dient es mir noch als Einkaufshilfe und Menü-Übersicht.
Natürlich folgen die Rezepte zu obigen Gerichten im Anschluss mit Bild hier auf dem Blog. :-)
Ich hoffe, ich konnte euch damit eine kleine Anregung geben und wünsche in diesem Sinne:
Eure Jacky
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen