Mittwoch, 9. Dezember 2015

J: Frankfurter Bethmännchen

Hallo an alle Weihnachtsbäcker und -bäckerinnen!

Nebst den letztjährigen Evergreens kommen dieses Jahr nochmal ein paar weitere Plätzchenrezepte und Weihnachtsgebäck.

Der dritte Advent steht vor der Tür und Weihnachten ist auch nicht mehr fern, da bietet es sich ja an ein bisschen Plätzchenduft in der Wohnung zu verbreiten.

Bethmännchen sind ein traditionell Frankfurter Marzipangebäck mit Mandeln. Ich habe sie lieben gelernt, als ich während meiner Ausbildung in Frankfurt gelebt und gewohnt habe. Da sie allerdings auf dem Weihnachtsmarkt immer enorm teuer sind, habe ich eine Alternative gesucht und siehe da, soooo schwierig sind sie nicht einmal selber zu machen. J

Probiert’s aus! Ihr werdet begeistert sein…


Zutaten für ca. 50 Stück:

200 g               Marzipanrohmasse
50 g                  gemahlene Mandeln
ca. 30 – 40 g  Mandelstifte
1                        Ei
1 EL                  Rosenwasser (in der Apotheke erhältlich)
50 g                  Puderzucker
70 g                  Mehl
 

Zubereitung:

Die gemahlenen Mandeln in eine Schüssel geben und die Marzipanrohmasse hinzubröseln. Dann alles zu einer geschmeidigen Masse miteinander verkneten.

Als nächstes wird das Eiweiß vom Eigelb getrennt und wandert zu der Mandel-Marzipan-Masse, ebenso wie ein Esslöffel Rosenwasser, 50 g gesiebter Puderzucker und 70 g gesiebtes Mehl.

Tipp: Das Sieben von bspw. Puderzucker oder Mehl löst Klümpchen und bringt mehr Luft mit in die Masse.

Nun mit den Händen alles miteinander verkneten. Die Masse bleibt klebrig.

Hände waschen und in Mehl tunken, anschließend etwa 1 bis 1,5 cm dicke Kugeln in den Handflächen bilden und je drei Mandelsplitter pro Bethmännchen in den Teig drücken.

Zu guter letzt das Eigelb mit einem kleinen Schlückchen Wasser vermischen und die Bethmännchen damit einpinseln.

Nun im vorgeheizten Backofen bei ca. 175° Ober-/Unterhitze etwa 10 – 13 Minuten goldbraun backen.

 
Zubereitungszeit ca. 45 Minuten

Genießt sie zu Kakao oder einfach so! Lecker!
Eure Jacky
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen