Mittwoch, 28. Mai 2014

S: Erdbeer-Tiramisu im Glas

Lecker, lecker! Erdbeerzeit! Was gibt es besseres im Sommer als fruchtige Erdbeeren?! Eben. Und weil ich ja ein kleines Schleckermäulchen bin, durften die Erdbeeren dieses Mal ins Glas wandern mit einer leckeren Creme. 

Zutaten für zwei Personen:

300 g Erdbeeren
150 g Quark
150 g Mascarpone
100 ml Sahne
Puderzucker  
Zitronensaft (1/2 Zitrone)
4 Löffelbiskuit
Orangenlikör  

Zwei Löffelbiskuits auseinander brechen und in das Glas geben. Mit etwas Orangenlikör beträufeln. Die Erdbeeren waschen und entgrünen, vierteln und in zwei Schüsseln aufteilen. Die eine Hälfte wird mit etwas Puderzucker bestreut und mit einem Pürierstab zu einem schönen Mousse zerdrückt.
   
Den Quark mit der Sahne glatt verrühren und nun nach und nach die Mascarpone dazugeben, sodass eine glänzende Masse entsteht. Mit etwas Puderzucker und Zitronensaft verfeinern.

Nun einen Teil der geviertelten Erdbeeren auf die Biskuits geben. Etwas von den pürierten Erdbeeren dazugeben. Mit einem Teil der Creme bedecken. Wer saubere, gleichmäßige Gläser möchte dem empfehle ich hier einen Spritzbeutel zu verwenden. Nun die zwei anderen Löffelbiskuits brechen und auf die Creme legen. Mit etwas Likör beträufeln und die restlichen Erdbeeren dazugeben. Einen großzügigen Teil pürierter Erdbeeren dazugeben und die restliche Creme darauf verteilen. Nun das Glas mit dem Rest der pürierten Erdbeeren abschließen. Zur Dekoration habe ich eine Erdbeere angeschnitten und an das Glas geheftet.

Die Gläser mindestens 30min. im Kühlschrank kaltstellen, besser ist eine Stunde. 

Danach heißt es schlemmen, schlemmen, schlemmen! So lecker! 

(auf dem Bild ist nur eine Schicht Creme zu sehen, beim zweiten Glas hatte ich es anders gemacht, aber das hat sich mein Schatz ganz schnell geschnappt und verschlungen)

Eure snoopy 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen