Mittwoch, 23. Juli 2014

J. Fluffliger Kokoscreme-Kuchen


Hallo ihr Lieben!

Anlässlich meines vor kurzem 25. Geburtstages habe ich mich mal wieder an einem Kuchen ausprobiert und zumindest laut meiner Kollegschaft ist er sehr lecker gewesen. Deswegen möchte ich ihn euch nicht vorenthalten. 

Wer Kokos mag, wird diesen Kuchen lieben!

Er ist kinderleicht, geht schnell, ist optimal für viele Leute und man kann ihn mehr oder weniger „kokossiger“ machen – je nach Lust und Geschmack!


Zutaten für 1 Blech:

2                      Tassen Zucker
1 Pck.              Vanillezucker           
4                      Eier
3                      Tassen Mehl
1  Pck.             Backpulver
1                       Tasse Öl
1                       Tasse Süße Sahne (oder Kokosmilch)
3 Pck.              Dr. Oetker „Cocos-Sahne-Likör Mousse“
600 ml           Milch (oder Kokosmilch)
                        Zimt-Zucker
                        Kokosraspeln            


Zubereitung:

Der Teig:

Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen!

Nutzt zur Abmessung der Zutaten am besten ein und die selbe Tassenart für alles, ideal sind hierfür Tassen aus einem normalen Kaffeeservice!

Zucker, Vanillezucker, Eier, Süße Sahne (oder für einen intensiveren Geschmack Kokosmilch) und Öl mit dem Handrührgerät vermengen.

Die erste Tasse Mehl hinzugeben und unterrühren, dann erst das Päckchen Backpulver hinzu, ehe ihr die zwei weiteren Mehl-Tassen unterhebt.

Wer möchte kann ebenfalls noch ein paar Kokosraspeln untergeben.

Der Teig ist eine zähflüssige Masse und kann durchaus vom Löffel bzw. den Rührhaken tropfen!

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und etwas auf der Fläche verteilen.

Den Teig in den Ofen schieben, die Hitze auf etwa 175°C reduzieren und 20-25 Minuten goldbraun backen.

Dann aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.

 
Das Topping:

600 ml Milch mit den Dr. Oetker „Cocos-Sahne-Likör Mousse“ Päckchen verrühren und ca. 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
 
è Wer das Topping wirklich komplett selbst machen möchte, nimmt besser 400 ml Kokosmilch + 200 ml Schlagsahne und braucht zudem 120 ml Kokoslikör (z.B. Malibu Rum-Kokosnuss-Likör), sowie Gelantine/Argatine. Dies heißt aber auch mehr Aufwand und mehr Zeitinvestition!

è Für eine alkoholfreie Variante den Kokoslikör durch Kokoscreme ersetzen, macht eine cremigere und weniger moussige Konsistenz! Gibt’s im Asia-Laden.

Am Ende das festgewordene Mousse auf den ausgekühlten Teig geben und mit einer Teigspachtel glatt darüber verteilen.

Zur Verzierung erst etwas Zimt-Zucker über das Mousse streuen und dann als Hinweis auf den Geschmack Kokosraspeln/-flocken darauf verteilen.

Kann dann sofort angeschnitten und serviert werden! =)

 
Zubereitungszeit ca. 60 Minuten
à davon Backzeit ca. 45 Minuten


Ich hoffe, er schmeckt euch auch!
Liebe Grüße,
eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen