Mittwoch, 9. Juli 2014

S: Möhren-Zucchini-Puffer

Ein Rezept, das noch aus meiner Vegetarier-Zeit stammt. Schnell, lecker und unglaublich gesund. Gerade im Sommer ein toller Snack oder aber auch als Beilage (natürlich auch zu Fleisch). Mit einer kräftigen Soße aber auch als volle Mahlzeit zu genießen.

Zutaten (2Personen):
3 große Möhren
1 mittelgroße Zucchini
1 Zwiebel
1 Ei
3 EL Mehl
Salz, Pfeffer, Paprikapulver (süß), Muskatnuss

Zubereitung:
Die Möhren schälen und die Enden abschneiden. Die Zucchini waschen und ebenfalls die beiden Enden entfernen. Nun das Gemüse fein raspeln. Wer wie ich eine handelsübliche Reibe hat, wird da ganz schön ins Schwitzen kommen. Das geht ordentlich auf die Arme. Ein weiteres Zeichen, dass ich mir bald mal eine neue Küchenmaschine zulegen sollte.

Die geraspelten Möhren und Zucchini in ein Sieb geben und kräftig mit Salz bestreuen. Dieses wird dem Gemüse das Wasser entziehen. Am besten 10min. ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Zwiebel sehr fein würfeln und eine Pfanne aufstellen und langsam erhitzen.

Das Gemüse nun kräftig ausdrücken. Ihr werdet sehen, wie viel Flüssigkeit dabei heraus kommt. Hier solltet ihr wirklich gründlich sein, da die Puffer euch sonst in der Pfanne auseinanderfallen. Gebt das Gemüse in eine Schüssel und würzt mit (groben) Pfeffer, süßem Paprikapulver und einer Prise Muskatnuss. Mit dem Salz müsst ihr sparsam sein, ist eine Geschmacksfrage ob ihr noch mal nachsalzt. Nun schlagt ein Ei in die Masse, zusammen mit den Zwiebeln und den 3EL Mehl. Das Ganze gut vermischen.

In eine Pfanne etwas Öl oder Bratfett geben, in einer beschichteten Pfanne könnt ihr darauf natürlich auch verzichten- ich jedoch mag den zusätzlichen Geschmack. Nun formt ihr mit einem Esslöffel kleine Häufchen und gebt sie in die Pfanne. Mit dem Löffel etwas andrücken, sodass ihr kleine Puffer bekommt. Natürlich könnt ihr auch einen Dessertring benutzen, dann erhaltet ihr akkurate, gleichgroße Puffer. Da dies aber ein schnelles, rustikales Essen ist, habe ich darauf verzichtet. Die Puffer nun 5-8min. von jeder Seite braten. Sie sollten schön goldbraun werden. Und schon habt ihr einen tollen vegetarischen Snack.


Ich habe mir gestern aus etwas Sahne(200ml), Schmelzkäse (2 EL), Parmesan (1EL) und Gewürzen eine kleine Soße dazu gemacht. Aber es passt auch herrlich ein Apfel-Chutney dazu. Oder ihr macht die Puffer etwas dicker (entsprechend verlängert sich die Bratzeit- am besten im Ofen nachgaren lassen) und macht euch einen vegetarischen Burger. Diese kleinen Köstlichkeiten sind total vielfältig. Ersetzt doch mal die Zucchini durch eine Kohlrabi- ebenfalls sehr lecker.  


Lasst es euch schmecken. Eure snoopy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen