Montag, 14. Juli 2014

S: Blaubeer-Kirsch-Marmelade

Am Wochenende habe ich mich noch mal dran gemacht ein bisschen Marmelade zu kochen. Da die Kirschen jedoch geschmacklich nicht ganz so intensiv waren, dachte ich mir da muss etwas mehr Pepp rein. Und da ich noch eine Schale Blaubeeren hatte, kamen diese spontan in den Topf. Und was soll ich sagen, die Blaubeer-Kirsch-Marmelade ist die Wucht! Besonders lecker auf Pfannkuchen oder Waffeln. Ich weiß jetzt schon, dass die Gläschen nicht lange halten werden. *jammy*

Zutaten (ca. 450-500 ml):

550 g Kirschen (entkernt)
250 g Blaubeeren
500 g Gelierzucker
1 Limette

Zubereitung:
Die Kirschen entkernen und gründlich waschen. Die Blaubeeren vorsichtig waschen und abtropfen lassen. Einen hohen Topf aufstellen und langsam erhitzen. Zuerst die Kirschen hineingeben und kurz erhitzen lassen, dann die Blaubeeren dazugeben. Ein Päckchen 2:1 Gelierzucker dazugeben und alles gut vermengen. Auf die Temperatur aufpassen, damit der Zucker nicht anbrennt. Er sollte schön langsam schmelzen. 

Den Saft einer Limette oder wer es etwas saurer mag auch den Saft von zweien dazugeben. Das Obst gründlich durchrühren bis der ganze Zucker sich aufgelöst hat. Nun mit einem Pürierstab das Obst vorsichtig pürieren. Hier kommt es auf euren Geschmack an, mögt ihr kleinere Stückchen in der Marmelade, dann püriert das Obst nicht vollständig durch. Ansonsten so fein wie möglich pürieren und im Zweifelsfall das Püree noch einmal durch ein Sieb drücken. 

Ich jedoch mag es, wenn die Marmelade etwas gröber ist. Das Obstpüree nun eine gute Viertel- bis Halbestunde köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren damit nichts ansetzt.


In sterile Gläser die Marmelade heiß und sauber abfüllen. Sofort verschließen und für 10min. auf den Kopf stellen, danach sollte es wirklich fest verschlossen sein und die Marmelade hält sich für ein paar Monate (was aber bei dem leckeren Geschmack eher unwahrscheinlich ist). 


eure snoopy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen