Freitag, 25. Juli 2014

S: Shepherd's Pie

Auf die Empfehlung eines englischen Kollegen hin, habe ich dieses Rezept einmal ausprobiert. Es ist ein typisch britisches Essen. Ich war am Anfang etwas skeptisch was die Kombination angeht. Aber Himmel noch, dass ist sowas von lecker! Mein Schatz und ich haben dieses Rezept jetzt schon ein Dutzendmal gekocht und es gehört definitiv zu unseren Lieblingen.

Zutaten (4 Personen):

1 (rote) Zwiebel
1 Möhre
½ Stück Sellerie
1 Knoblauchzehe
500g Rinderhackfleisch (Alternativ Lammhackfleisch)
250ml flüssige Tomate
Tomatenmark
1 Rinderbouillon Knorr (diese hier)
200ml Wasser
Öl
Pfeffer, Salz, Paprika (edelsüß) Cayennepfeffer
1kg Kartoffeln
Milch, Butter
100g Cheddar

Zubereitung:

Einen großen Topf mit Wasser aufsetzen für die Kartoffeln. Diese schälen und in gleichgroße Stücke schneiden. In den Topf geben, etwas Salz hinzufügen und die Kartoffeln weichkochen.

In der Zwischenzeit den Herd auf 200° Grad vorheizen.

Die Zwiebel, die Möhre und den Sellerie in sehr feine Würfel schneiden. In einer großen, beschichteten Pfanne in etwas Öl anschwitzen. Den Knoblauch direkt reinpressen- aufpassen das er nicht braun wird (dann schmeckt er bitter). Das Hackfleisch in die Pfanne dazugeben und scharf anbraten und mit dem Gemüse vermischen. Mit Pfeffer, Paprikapulver und Cayennepfeffer würzen. Den austretenden Fleischsaft eventuell immer wieder mal abschöpfen, damit das Fleisch richtig scharf brät. Einen EL voll Tomatenmark hinzugeben. Die geleeartige Rinderbouillon dazugeben und vorsichtig unterrühren, mit dem abgeschöpften Fleischsaft aufgießen und etwas Wasser dazugeben (je nachdem wie viel Fleischsaft ausgetreten war). Das Ganze kurz einköcheln lassen. Dann die flüssige Tomate hinzugeben (wer mag, kann auch gehackte Tomaten aus der Dose nehmen). Die Soße gut durchrühren und bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Mit etwas Salz abschmecken.

Die Kartoffeln abgießen und gut abtropfen lassen. Mit einem kleinen Schuss Milch und einem Stück Butter zu einem glatten Brei pürieren.

Die Hacklfeischsoße in eine Auflaufform gießen, darüber verteilt ihr nun den Kartoffelbrei möglichst gleichmäßig. Den Cheddarkäse großzügig darüber reiben. Wie ich finde- umso mehr desto besser.


Die Auflaufform nun für gute 25min. in den Ofen geben. Wenn der Käse schön geschmolzen und der Kartoffelbrei fest und goldbraun geworden ist, ist der Auflauf fertig.



Dazu passt wunderbar ein Möhren-Erbsen-Gemüse oder ein grüner Salat. 

Guten Appetit! Eure snoopy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen