Donnerstag, 24. Juli 2014

J: Leckeres Portugal


Olá e bom dia de Portugal!

Mein Mann und ich waren mit Freunden dieses Jahr zwei Wochen an der portugiesischen Algarve, sowie in Lissabon und durften neben zahlreichen Unternehmungsmöglichkeiten auch die portugiesische Küche näher kennenlernen.

Die unmittelbare Angrenzung an den Atlantik bringt hier natürlich viel Fisch- und Meeresfruchtspeisen auf eine jede Restaurantkarte, sowie unzählige Süßspeisen. Die Kuchen und Gebäcke in Portugal sind zumeist nussig und honigsüß!

Allerdings sind auch diverse Wurst- und Fleischspezialitäten unter den Angeboten. Ganz zu schweigen von großartigen lokalen Weinen.

In den folgenden Zeilen möchte ich euch ein wenig die portugiesische Küche zeigen und auf das ein oder andere Gericht verweisen, das sich zum Nachkochen allemal lohnt! =)

 
Fisch & Meeresfrüchte

Ein Vormittag auf einem portugiesischen Bauernmarkt und man ist so beeindruckt von der Fischauswahl, dass man anschließend gar nicht mehr weiß, welchen Fisch man abends über den Grill hängen soll.

Ganz vorn mit dabei ist der „Bacalhau“, ein gesalzener und getrockneter Kabeljau/Stockfisch, für den es unzählige Rezepte gibt. Er wird in Portugal in jedem Fischgeschäft und auf allen erdenklichen Märkten angeboten, auch wenn er heutzutage nicht mehr wirklich direkt vor der portugiesischen Küste gefangen wird. Hier sind die Bestände so zurückgegangen, dass der Kabeljaufang inzwischen vor der neufundländischen Küste betrieben wird.

Sehr beliebt sind auch „Sardinen“, diefür die Region um Lissabon sehr typisch ist. Die Büchsensardinen werden noch heute hauptsächlich in Portugal produziert.

Aber auch Tintenfisch, Langusten, Krebse, Thunfisch, Schwertfisch, Aal, Lampreten, Garnelen und eine vielzahl an Muscheln bietet jeder portugiesische Wochenmarkt. Gerade bei Krebsen und Langusten/Hummern ist es typisch, dass diese in Restaurants in Aquarien gehalten und frisch zubereitet werden!
 

Der sogenannte „Ameijoas na cataplana“ ist beispielsweise ein leckerer Muscheleintopf, dessen Muscheln an der portugiesischen Algarve gezüchtet werden. Dieser wird mit Schweinefleisch, Speck und Zwiebeln zubereitet.

Sehr häufig findet man auch „Arroz vom Mariscos“ auf Speisekarten. Das ist eine Reisplatte mit Meeresfrüchten (u.A. Krebsen, Muscheln, Scampi und Langusten). Oftmals werden solche Platten für 2 Personen angeboten.


Fleischspezialitäten

Ähnlich wie in den meisten anderen europäischen Ländern findet man auch in Portugal viele Rind-, Schweine-, Lamm- und Zickleinfleischsorten.

Sehr zu empfehlen und überaus lecker ist das sogenannte „Alcatra“, ein in Rotwein und Knoblauch mariniertes Stück Rindfleisch aus der Region Terceira, die bekannt für ihre Rinderzucht ist.

Am häufigsten werden nach wie vor Fleisch und Wurst in Eintopfgerichten verwendet. Der bekannteste Eintopf ist wohl der „Cozido à portuguesa“, der in der traditionellen Form mit Rind- und Schweinefleisch, Chouriço (Rotwurst), Blutwurst, Kohl, Rübchen, Möhren und Kartoffeln zubereitet wird.
 
Oder aber „Tripas à modo do Porto“, ein Eintopf mit Kutteln und weißen Bohnen, der aus der Region um Porto stammt.


 
Geflügel

Das wohl bekannteste Geflügelgericht – und vermutlich so etwas wie eine Nationalspeise – ist das sogenannte „Piri-Piri“, ein mit Chili-Öl mariniertes und gebratenes Hähnchen, das samt Knochen zerlegt und mit Pommes Frites serviert wird.

Wie bei einem Auslandsurlaub eigentlich selbstredend sollte man Nationalgerichte auch in typischen kleinen, lokalen Restaurants essen! Hier stehen oftmals noch Großeltern oder Einheimische mit hinter dem Herd, was eine traditionelle Zubereitung garantiert.

 
Süßspeisen & Gebäck

Geht man einmal in einen portugiesischen Supermarkt oder in ein portugiesisches Café sieht man zumeist mehrere Glasvitrinen mit frisch abgepackten oder tatsächlich hausgemachten Süßspeisen. Ein Muss für jeden Süßigkeitenliebhaber!

Aufgrund der guten klimatischen Bedingungen werden viele Nussarten direkt in Portugal angebaut, so z.B. Kastanien und Mandeln, die daher auch in beinah jedem Gebäck zu finden sind und es zusammen mit Ei und Zucker zu kalorienreichen Erlebnissen macht.

Hier findet ihr eine wirklich sehr kurze Auflistung der bekanntesten und leckersten Süßspeisen, die man in Portugal mal probiert haben sollte:

 
 
Allerdings kann man diese weiter und weiter und weiterführen, gefühlt ohne Ende! Googelt bloß einmal danach, ihr werdet sicherlich mehr als fündig!

 
Weine

Dass Portugal eine bekannte Weinregion ist und diverse Weinreben und somit Weinsorten beherbergt, ist für jeden Weintrinker kein Geheimnis. Viele lokale portugiesische Weine schaffen es jedoch gar nicht erst auf den internationalen Markt. Entweder, weil sie von Degustatoren als „zu schlecht“ empfunden wurden (obwohl das ja Geschmackssache ist), oder weil die angebauten Weinreben nicht mehr als den lokalen Bedarf decken können.

Daher bietet sich ein Ausflug auf ein Weingut durchaus an.

Nicht nur, um die portugiesischen Weine zu kosten, sondern ebenso um Mentalität und Gastfreundlichkeit etwas näher kennenzulernen.

Der auch hierzulande sehr bekannte „Portwein“, der seinen Ursprung in Portugal hat und vielmehr ein Likörwein ist, wird häufig zu Desserts getrunken. „Branntwein“ ist ebenfalls sehr bekannt und der portugiesische Süßwein „Vinho da Madeira“ ist vergleichbar mit dem spanischen Sherry.

Wie ihr sehen und lesen könnt, bietet die portugiesische Küche eine breit gefächerte Liste an Spezialitäten und Zubereitungen.

Unzählige Rezepte bieten natürlich schon Chefkoch.de und kochbar.de, aber auch hier bei uns werdet ihr ganz sicher das ein ums andere Mal noch ausländische Rezepte entdecken, die wir auf Reisen kennengelernt und Zuhause nachgekocht haben!!!

Wer auf den nächsten Urlaub nicht warten möchte, dem kann ich nur das „Cavalo Negro“ in 63303 Dreieich-Offenthal empfehlen! Frische und typische portugiesische und spanische Spezialitäten in landestypischem Ambiente!

Ich hoffe, ich habe ein wenig euer Fernweh geweckt und euch Lust auf Portugal gemacht! Ein Urlaub an den unzähligen Atlantikküsten ist es allemal wert dieses vielfältige Land kennen zu lernen!

 
Até à vista!
Eure Jacky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen